„Farben der Trauer“ September 2023
Ein Angebot zur Trauerarbeit in Kooperation mit der Ambulanten Hospizgruppe Verl e.V. und dem Droste-Haus Verl
Diese Kooperation verband das Thema Trauer mit der Aktion Malen in einer kostenfreien Veranstaltung im September 2023 am gemeinsamen Standort in Verl an der Hauptstraße 15.
Die Ambulante Hospizgruppe Verl e.V. gab an diesem Abend einen Einblick in ihre Arbeit. Dabei wurden die unterschiedlichen Facetten der Trauerverarbeitung vorgestellt. Anschließend stand der Malraum des Mal- und Begegnungsortes zur Verfügung. Die Farben standen in der Mitte des Raums. Jede Farbe hatte einen eigenen Pinsel. Die Malenden pendelten zwischen den Farben und den Bildern, die an den Wänden des Malraums hingen. Durch diese besondere Art des Malens entstand eine ansteckende Dynamik. Künstlerische Fähigkeiten waren nicht notwendig. Die Bilder entstanden intuitiv und wurden nicht besprochen, bewertet oder interpretiert. Sie standen für  sich.

Wir danken allen, die sich auf dieses spannende Experiment eingelassen haben.