Besuche in der Schule
Wir freuen uns sehr, dass wir als Hospizverein gleich zu Beginn dieses Jahres wieder Besuche im Schulzentrum Verl anbieten konnten, und uns und unsere Arbeit vorstellen durften.

In fünf Klassen der 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule hatten wir die Gelegenheit, mit den jungen Menschen mal mehr mal weniger intensiv ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.

• Ist das nicht schwer, immer Sterbende zu besuchen?
  • Wie merken Sie, dass Sie willkommen sind, wenn die Person nicht mehr sprechen kann?
  • Was tun Sie, wenn Sie am Patientenbett sitzen?

Zu diesen und ähnlichen Fragen konnten wir ausführlich anhand unserer Erfahrungen berichten, Denkansätze geben und vielleicht zu eigenen Überlegungen und Diskussionen anregen.

Auch Schülerinnen und Schüler begegnen Krankheit und Sterben im Alltag und haben häufig keine Gelegenheit, über diese Themen zu sprechen und Fragen zu stellen, insbesondere wenn sie die Thematik als Tabuthema erfahren oder die Bezugspersonen im privaten Umfeld selbst betroffen sind.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ihnen als Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Unsere Besuche in den Schulen werden wir sicher fortsetzen.

Unser Angebot, als Ansprechpartner da zu sein, besteht auch jederzeit über unser Büro.