Die Trauerbank ist wieder regelmäßig besetzt
Hier sollen Menschen spontan die Möglichkeit haben, das Erlebte zu erzählen.

‚So langsam muss es doch mal gut sein!‘ oder ‚Kopf hoch, das wird schon wieder!‘
Das sind Sätze, die viele von uns schon mal gehört haben und die kaum noch Raum lassen, um die empfundene Trauer und die Emotionen zum Ausdruck zu bringen.

Viele Menschen fühlen sich mit der Trauer von Freunden, Familie oder auch Arbeitskollegen überfordert oder wissen nicht so recht wie sie sich dem Trauernden gegenüber verhalten sollen. Der Trauernde wiederum möchte die Menschen in der Umgebung irgendwann nicht mehr weiter ‚belasten‘, so dass wenige Möglichkeiten bleiben, um über das Erlebte zu sprechen.

In unserer täglichen Arbeit stellen wir fest, dass es für viele Menschen eine Erleichterung ist, sich mit anderen über den Verlust auszutauschen oder mit jemandem zu sprechen. Deshalb bieten wir neben unseren schon vorhandenen Angeboten wie dem Treffpunkt Trauer und Begegnung und Spaziergang am Sonntag nun auch Gespräche auf der Trauerbank an. Menschen haben dort die Möglichkeit, das Erlebte zu erzählen, ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen.

Von April bis Oktober an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat von 17:00-18:30 Uhr

werden hauptamtliche oder ehrenamtliche Trauerbegleiter:innen für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Die Trauerbank ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirche und der Hospizgruppe Verl. Sie finden die Trauerbank in der Nähe der alten Glocken auf dem kath. Friedhof in Verl an der Friedhofstraße.

Wir freuen uns sehr auf die Begegnungen und die Gespräche.

Bei anhaltendem Regen wird die Bank nicht besetzt sein.

Weitere Artikel